Kath. Pfarrgemeinde Heilig Kreuz
mit den Kirchen Hl. Kreuz, St. Maria Rosenkranz und St. Bonifatius

Kath. Pfarrgemeinde Heilig Kreuz

All You Can Beat

Klavier, Cajon, zwei Gitarren, Trompete, Bass, Conga, zwei Saxophone, Claves, Schifferklavier, Schellenkranz, Altstimme, Mundharmonika, drei Tenöre, zwei Bässe, Backgroundsänger, Dirigent... Kurze Preisfrage: Aus wieviel Personen besteht AYCB?
Wer diese Frage richtig lösen kann, hat nicht gewonnen, aber uns schon mal gesehen.

Angefangen hat es mit der Begleitung von Gottesdiensten in Heilig Kreuz. Früher... war nicht alles besser, aber da haben viele von uns schon Musik im Gottesdienst gemacht. Damals, als Peter Janssens bekannt wurde und das neue geistliche Liedgut das „Licht der Welt“ erblickte. Im Familienkreis haben sich die ersten Musiker gefunden. Weg von der Orgel, hin zu den klassischen Instrumenten der Folkmusik, unverstärkt und unverfälscht.

Doch ohne Technik geht es leider nicht, mussten wir feststellen. Da waren wir in den ersten Reihen zu laut, oder hinten zu leise. Oder beides. So kamen Verstärker, Mikrofone, das ein oder andere Mischpult und ein Techniker dazu, der uns mit großer Begeisterung durch die Auftritte begleitet. Und dieser ist nun besonders glücklich, weil die Gemeinde ein ordentliches Mischpult finanziert hat, viele Köpfe, Schieber, Ein- und Ausgänge...

In den Gottesdiensten lassen wir uns es nicht nehmen, zum Abschluss einen „Rausschmeißer“ zu spielen; ein Lied, das uns einfach Spaß macht und offenbar den Kirchenbesuchern ebenso. So kam die Idee, die gesammelten Rausschmeißer auf der Bühne beim Gemeindefest zu präsentieren. Und die erste Tournee hatten wir dann auch... bis nach Hellern.

Ein Highlight für uns waren die Firmungen, besonders, wenn Firmlinge, angeleitet von Ute Albers, Norbert Böhmer und Martin Pope, Teile des Gottesdienst musikalisch vorbereitet hatten und wir sie unterstützen durften.

So könnte ich weiter schwärmen, wenn nicht die Schlepperei vor und nach dem Auftritt wäre. Doch... hört lieber selber. Der nächste Gottesdienst mit AYCB kommt bestimmt.
Peter Albers