Kath. Pfarrgemeinde Heilig Kreuz
mit den Kirchen Hl. Kreuz, St. Maria Rosenkranz und St. Bonifatius

Kath. Pfarrgemeinde Heilig Kreuz

Herzlich willkommen!

Liebe Gemeinde,
vom 1. Oktober an ist Herr Achim Klein als „Pfarrbeauftragter“ Nachfolger von Pfarrer Heiner Langewand und damit für die Leitung der Pfarrei Heilig Kreuz in Osnabrück verantwortlich. Zu meiner Rolle als „Moderierender Priester“ schreibt der Bischof in seinem Ernennungsschreiben: „Mit dieser neuen Aufgabe unterstützen Sie einen wichtigen neuen Weg in unserem Bistum, der neue Rollen und Formen zwischen Priestern und Laienmitarbeitern und Laienmitarbeiterinnen gestaltet.“ Wie die Aufgabenverteilung im neuen Pastoralteam ganz konkret aussehen wird, wollen wir bei einem Klausurtag Anfang Oktober untereinander festlegen und dann in die verantwortlichen Gremien hineingeben und veröffentlichen.
Die Aufgabe in Heilig Kreuz ist für mich eine „nebenamtliche“ Tätigkeit, weil ich als Domkapitular primär für die Begleitung der „Priester der Weltkirche“ (vor allem aus Indien) und die Ruhestandspriester verantwortlich bin. Durch meine bisherigen Studien und Erfahrungen fühle ich mich für die zusätzliche Aufgabe gut gerüstet:
1949-1968 Kindheit und Jugend in Bremen; Abitur am Gymnasium am Leibnizplatz; Mitarbeit in der Gemeinde Herz Jesu, Neustadt;
1968-1978 Studium der Theologie und Germanistik in Frankfurt St. Georgen, Münster und Rom; Priesterweihe in Osnabrück
1978 -1982 Kaplan in Hamburg St. Elisabeth
1982 - 1990 Rektor im Niels-Stensen-Kolleg (Priesterausbildung) in Münster
1990 - 1999 Regens am Priesterseminar in Osnabrück
1999/ 2000 Studienaufenthalt in Saint Louis/ USA; Mitarbeit in der Pfarrei „St. James the Greater“
2000 – 2019 Pfarrdechant in der Gemeinde St. Johann in Osnabrück (später zusammen mit St. Pius und Maria Königin des Friedens); Stadtdechant
Seit 2017 Domkapitular und 2020 Umzug an die Große Domsfreiheit 9 (Tel. 0541 318 438)
Ich freue mich auf die neuen Erfahrungen in der Pfarrei Heilig Kreuz!
Hermann Wieh

« zurück