Kath. Pfarrgemeinde Heilig Kreuz
mit den Kirchen Hl. Kreuz, St. Maria Rosenkranz und St. Bonifatius

Kath. Pfarrgemeinde Heilig Kreuz

Erstkommunionvorbereitung

In unserer Kirchengemeinde haben auch in diesem Herbst die Kinder mit der Vorbereitung auf die Erstkommunion begonnen.
Aufgrund der aktuellen „Corona-Lage“ erproben wir in diesem Erstkommunion-Jahrgang kreativ und mutig neue Formen der Katechese.
Die Erstkommunionkinder setzen sich aktuell mit vorbereiteten Lern- und Bastelpaketen zu Hause mit den Themen der Erstkommunion-
vorbereitung auseinander. Dazu bekommen sie regelmäßig gepackte Tragetaschen, in denen sie allerhand Material finden. Das können z.B. Bastelanleitungen, ein Kirchen-Memo-Spiel mit Bildern unserer Kirchen, Arbeitsblätter oder Anregungen für die Familien zu Gesprächen über Gott und den Glauben sein. Auf diese Weise bearbeiten die Kinder die Inhalte der klassischen Erstkommunionvorbereitung zu Hause alleine oder mit ihren Familien.
Damit aber auch ein Gruppengefühl entstehen kann und es Gelegenheiten für Austausch und das gemeinsame Gebet gibt, finden zusätzlich Online-Treffen der drei Erstkommuniongruppen statt. Dabei sitzen alle vor ihrem Computer, Tablet oder Handy und tauschen sich über Themen aus, stellen Fragen und tauschen sich aus.
Auf diese Weise hoffen wir, thematisch weiterhin gemeinsam auf dem Weg zu sein und so eine andere, aber hoffentlich für alle Kinder interessante und lehrreiche Zeit vor der Ersten Heiligen Kommunion im nächsten Jahr zu gestalten.
Inka Borgmann